FAQ

I. Fragen zur Lieferung

Wichtige Hinweise zur Paketadressierung

 

 

Lieferung an eine DHL Packstation

Falls Sie Ihr Paket an eine Packstation liefern lassen möchten, adressieren Sie es bitte wie folgt:

 

DHL_PACKSTATION 

Hierbei ersetzen Sie Straßenname und Hausnummer durch das Wort „Packstation“ und die Nummer der Packstation. 

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Postnummer in der zweiten Namenszeile anzugeben, sie ist unbedingt erforderlich. Sollten Sie noch keine persönliche Postnummer besitzen, melden Sie sich einfach unter www.paket.de an.

 

 

 

Lieferung an eine DHL Postfiliale

Falls Sie Ihr Paket an eine Filiale liefern lassen möchten, adressieren Sie es bitte wie folgt:

 

DHL_POSTFILIALE 

Hierbei ersetzen Sie Straßenname und Hausnummer durch das Wort „Postfiliale“ und die Nummer der Filiale.* 

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Postnummer in der zweiten Namenszeile anzugeben, sie ist unbedingt erforderlich. Sollten Sie noch keine persönliche Postnummer besitzen, melden Sie sich einfach unter www.paket.de an. 

*Eine Direktlieferung an eine Postfiliale / einen Paketshop ist nur möglich, wenn Sie im Suchergebnis (https://parcelshopfinder.dhlparcel.com/) die entsprechende Nummer sehen.

 

 

Lieferung an einen DHL Paketshop

Falls Sie Ihr Paket an einen Paketshop liefern lassen möchten, adressieren Sie es bitte wie folgt:

 

DHL_PAKETSHOP 

Hierbei ersetzen Sie Straßenname und Hausnummer durch das Wort „Paketshop“ und die Nummer des Paketshops.* 

Bitte vergessen Sie nicht Ihre Postnummer in der zweiten Namenszeile anzugeben, sie ist unbedingt erforderlich. Sollten Sie noch keine persönliche Postnummer besitzen, melden Sie sich einfach unter www.paket.de an. 

*Eine Direktlieferung an eine Postfiliale / einen Paketshop ist nur möglich, wenn Sie im Suchergebnis (https://parcelshopfinder.dhlparcel.com/) die entsprechende Nummer sehen.

 

 

II. Fragen zu Rückgaben

Bitte beachten Sie: die nachfolgend beschriebenen Funktionen stehen Ihnen nur in vollem Umfang zur Verfügung, wenn der Kauf direkt über den Webshop erfolgt ist und Sie über ein Kundenkonto verfügen.

Welche Fristen Sie bei einem Widerruf oder einem Umtausch zu beachten haben und Informationen zum Rückgabezustand der Ware, entnehmen Sie bitte unseren AGB und unserer Widerrufsbelehrung.

Genaue Informationen zur Vorbereitung von Smartphones und Tablets vor der Rücksendung entnehmen Sie bitte den FAQs zu "Schritte vor Einsendung eines Smartphones und Tablets zur Reparatur".

Sie sind mit einem bei pemanti.de gekauften Produkt nicht zufrieden und wollen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen? Dann haben Sie folgende Möglichkeiten:

Rücksendung im Rahmen eines Widerrufs über unseren Retourenschein in Ihrem Konto

Wählen Sie, nach dem Sie sich unter "Login" angemeldet haben, in „Mein Konto“ - „Auftragshistorie“ die entsprechende Bestellung aus. Klicken Sie auf den Button „Artikel zurücksenden“. Geben Sie die Anzahl der Produkte an, die Sie zurücksenden möchten und wählen Sie einen Retourengrund aus. Wollen Sie ihr Widerrufsrecht ausüben, ist die Angabe eines Grundes nicht erforderlich. Sie erhalten Ihren Retourenschein in Ihrem Retourenauftrag direkt zum Ausdruck angezeigt.  Verpacken Sie Ihre Rücksendung sorgfältig. Soweit noch vorhanden verwenden Sie die Originalverpackung des Herstellers. Die Nutzung des Retourenscheins ist keine gesetzliche Voraussetzung zur Ausübung des Widerrufsrechts.

Alternativ können Sie den Kaufvertrag selbstverständlich auch auf jedem anderen Wege, per E-Mail, Telefon, Fax, das Muster-Widerrufsformular, oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren AGB und unserer Widerrufsbelehrung.

Rücksendung im Rahmen der Mängelhaftung (Gewährleistung) über unseren Retourenschein in Ihrem Konto

Wählen Sie, nach dem Sie sich unter "Login" angemeldet haben, in „Mein Konto“ - „Auftragshistorie“ die entsprechende Bestellung aus. Klicken Sie auf den Button „Artikel zurücksenden“. Geben Sie die Anzahl der Produkte an, die Sie zurücksenden möchten und wählen Sie einen Retourengrund aus. Sie erhalten Ihren Retourenschein in Ihrem Retourenauftrag direkt zum Ausdruck angezeigt und erhalten den vorfrankierten DHL Rücksendeetikett zum Ausdrucken per E-Mail an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse regelmäßig innerhalb von einem Werktag gesendet. Verpacken Sie Ihre Rücksendung sorgfältig. Soweit noch vorhanden verwenden Sie die Originalverpackung des Herstellers. Den ausgedruckten DHL Rücksendeetikett mit der Retourenadresse kleben Sie bitte außen auf Ihr Rücksendepaket. So ist die Rücksendung für Sie kostenlos, eine zusätzliche Frankierung ist nicht erforderlich.

Alternativ können Sie uns selbstverständlich auch auf jedem anderen Wege, per E-Mail, Telefon, oder Fax kontaktieren. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unseren AGB.

III. Festplattenlaufwerke (HDD)

Festplatten sind die wichtigsten Speichergeräte auf dem Computer und müssen vor der Verwendung formatiert werden. Unter Formatieren eines Datenträgers versteht man das Konfigurieren des Datenträgers mit einem Dateisystem, damit Windows Informationen auf dem Datenträger speichern kann.

Zum Erstellen einer Partition oder eines Volumes (beide Begriffe werden oftmals synonym verwendet) auf einer Festplatte, müssen Sie als Administrator angemeldet sein.

So erstellen und formatieren Sie eine neue Partition (bzw. ein neues Volume):

1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
a) Unter Windows 10 öffnen Sie die Datenträgerverwaltung, indem Sie die Tastenkombination "Windowstaste" + "X" klicken, darüber das Admin-Menü öffnen und hier die Datenträgerwaltung auswählen. Alternativ können Sie auch Cortana fragen (Eingabefenster neben der Schaltfläche Start ), indem Sie den Suchbegriff "Datenträgerverwaltung" eingeben.
b) Unter Windows 7 öffnen Sie die 
Computerverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche Start Windows_Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, (auf System und Sicherheit klicken), auf Verwaltung klicken und dann auf Computerverwaltung doppelklicken. Klicken Sie im linken Bereich unter Speicher auf Datenträgerverwaltung.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht zugeordneten Bereich der Festplatte, und klicken Sie dann auf Neues einfaches Volume.
4. Klicken Sie im Assistenten zum Erstellen neuer einfacher Volumes auf Weiter.
5. Geben Sie die Größe des zu erstellenden Volumes in Megabytes (MB) an, oder akzeptieren Sie die maximale Standardgröße, und klicken Sie dann auf Weiter.
6. Übernehmen Sie den standardmäßigen Laufwerkbuchstaben, oder wählen Sie einen anderen Laufwerkbuchstaben aus, um die Partition anzugeben, und klicken Sie dann auf Weiter.
7. Führen Sie im Dialogfeld Partition formatieren eine der folgenden Aktionen aus:

  • Wenn Sie das Volume nicht sofort formatieren möchten, klicken Sie auf Dieses Volume nicht formatieren, und klicken Sie dann auf Weiter.
  • Um das Volume mit den Standardeinstellungen (alternativ können Sie an dieser Stelle ggf. das gewählte Dateisystem* und die Formatierungsoption** ändern) zu formatieren, klicken Sie auf Weiter.

8. Überprüfen Sie die von Ihnen ausgewählten Optionen, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

 

*Welches Dateisystem sollte verwendet werden?

Für Windows ist NTFS für Festplatten die beste Wahl. Es sind jedoch einige wenige Fälle denkbar, bei denen FAT32 erforderlich ist, zum Beispiel beim Betrieb einer externen Festplatte zusammen mit einem TV-Gerät, oder mit einem TV-Receiver, welche ausschließlich das Dateisystem FAT32 unterstützen (Informationen hierzu erhalten Sie im Handbuch des entsprechenden Geräts). Sofern ein externes Laufwerk ggf. ab Werk im Dateisystem HFS+ (für Mac) formatiert ist, so muss dieses für den Betrieb mit Windows zuvor im Dateisystem NTFS (oder alternativ FAT32) formatiert werden.

**Was ist eine Schnellformatierung?

Schnellformatierung ist eine Formatierungsoption, die auf der Festplatte eine neue Dateitabelle erstellt, aber die Festplatte nicht vollständig überschreibt oder löscht. Die Schnellformatierung ist sehr viel schneller als die normale Formatierung, bei der alle auf der Festplatte vorhandenen Daten gelöscht werden. Bei neuen Festplatten ist daher stets die Formatierungsoption Schnellformatierung zu empfehlen.

Festplatten sind die wichtigsten Speichergeräte auf dem Computer (Mac) und müssen vor der Verwendung formatiert werden.

Partitionieren und formatieren können Sie Ihre (externe) Festplatte auf dem Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dieses finden Sie unter "Programme –> Dienstprogramme". Das Formatieren der externen Festplatte am Mac ist aus mehreren Gründen hilfreich oder sogar notwendig.
 

  • Ab Werk werden die meisten externe Festplatten im Dateisystem NTFS* formatiert. Dadurch sind sie zwar mit den meisten Betriebssystemen kompatibel, es gehen aber Funktionen verloren. Sofern eine Festplatte nicht ab Werk formatiert ist, so muss diese vor der ersten Inbetriebnahme grundsätzlich zunächst formatiert werden.
  • Mehrere Partitionen können Sie bei einer ab Werk formatierten Festplatter nur durch Neueinrichtung der Festplatte erzeugen. Das ist relevant, wenn Sie z.B. Backups und andere Daten trennen wollen.
  • Wollen Sie die Festplatte als TimeMachine-Laufwerk nutzen, ist die Formatierung im Mac-eigenen Dateisystem HFS+ (Mac OS Extended) erforderlich.

 

Auswahl des Dateisystems für  unterschiedliche Zwecke

Es stehen Ihnen unter Mac OS X verschiedene Dateisysteme zur Verfügung – alle mit speziellen Vor- und Nachteilen:

  • Im Festplatten-Dienstprogramm wird eine neue Platte standardmäßig mit HFS+ (Mac OS Extended) formatiert (erforderlich bei der Nutzung als TimeMachine-Laufwerk). Windows-Systeme können HFS+ nur mit Zusatzsoftware lesen oder beschreiben.
  • FAT32 ist universell einsetzbar, wird von den meisten Systemen unterstützt und ist damit gut geeignet, wenn Sie die Festplatte auf unterschiedlichen Betriebssystem nutzen möchten. Leider unterstützt es keine Dateien, die größer als 4 GByte sind. Für ISOs von DVDs oder die Mitschnitte Ihres HD-Camcorders ist es also ungeeignet. Zu beachten ist jedoch, dass z.B. TV-Geräte, Receiver, oder Multimediaplayer regelmäßig ausschließlich das Dateisystem FAT32 unterstützen.
  • NTFS hat keine Größenbeschränkung wie FAT32, kann aber von Mac OS ohne Zusatzsoftware nur gelesen werden. Mittels NTFS-3G können Sie aber Schreibzugriffe nachrüsten. Die Nutzung als TimeMachine-Laufwerk unter MacOS X ist jedoch nicht möglich.

 

Externe Festplatte auf dem Mac neu einrichten

Um die Festplatte einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Schließen Sie Ihre externe Festplatte an den Mac an. Starten Sie danach das Festplatten-Dienstprogramm.
  • In der linken Spalte sehen Sie die angeschlossenen Laufwerke. Einer der Einträge zeigt die externe Festplatte. Je nach Anschlussart ist dies durch das entsprechende Symbol erkennbar (regelmäßig durch ein farbiges USB-Zeichen).
  • Bei einer bereits formatierten Festplatte: Wenn Sie sich sicher sind, die richtige Festplatte ausgewählt zu haben, klicken Sie auf "Löschen". Sie können die gesamte Festplatte auswählen, Sie können aber auch ggf. einzelne Partitionen zum Löschen markieren.
  • Wählen Sie ein Volume-Schema aus, um die Zahl der Partitionen zu bestimmen und zu erstellen.
  • Klicken Sie eine der erstellten Partitionen an, um Name, Format und Größe anzupassen.
  • Wählen Sie zur Formatierung das gewünschte Dateisystem aus.
  • Klicken Sie auf "Anwenden".
  • Nach der Formatierung steht Ihnen die Partition (das Volume) zur Verfügung.

Für den Betrieb eines USB-Massenspeichermedium (z.B. einer externen Festplatte oder eines USB-Speichersticks) mit einem TV-Gerät oder einem Receiver ist regelmäßig die Formatierung im Dateisystem FAT (FAT32 oder FAT16) erforderlich (und ggf. verschiedene Größenbeschränkungen bei der Partition zu beachten; wobei diese durch das Dateisystem FAT selbst bereits auf max. 2TB beschränkt ist).

Die Spezifikationen gehen aus dem Handbuch des jeweiligen Geräts hervor.

Die Formatierung können Sie auf unterschiedlichen Wegen durchführen:

  • Für die Formatierung beachten Sie zunächst bitte unsere Anleitung in der Hilfe zu „Formatieren von Festplatten unter Windows“.
  • Alternativ können Sie auch ein externes, kostenfreies Tool (wie z.B. Fat32Formatter) nutzen.
  • TV-Geräte, Receiver und Multimediaplayer verfügen zudem regelmäßig über eine eigene Formatierungsfunktion in den Systemeinstellungen (Details hierzu gehen aus dem Handbuch des jeweiligen Geräts hervor).

Festplatte für Xbox, Xbox One, Xbox One S, Xbox One X – Einrichten und Fehlerbehebung


KURZANLEITUNG:

Information:

Regelmäßig ist eine Neuformatierung des Festplattenlaufwerks durch die Xbox (in das Dateiformat FAT32) erforderlich. Beachten Sie, dass bei einer Neuformatierung bereits gespeicherte Daten gelöscht werden und sie diese vorher auf einem anderen Speichermedium sichern.

Anschluss:

- Anschluss des Festplattenlaufwerk und Bestätigung der Xbox-Taste auf dem Controller.
- Im unter "Einstellungen", "Alle Einstellungen" die Option "System" auswählen.
- Unter "Speicher" die Option "Speicher verwalten" auswählen.
- Wird das Festplattenlaufwerk aufgeführt, wird dieses erkannt.

Konfiguration:

- Nach dem Anschluss der Festplatte wird durch die Xbox One eine Formatierung vorgeschlagen.
- Damit das Speichermedium erkannt wird, muss diese regelmäßig durchgeführt werden.
- Da das System etwas Speicherplatz für interne und Auslagerungsdateien benötigt, steht auf der Xbox One etwas weniger als der maximal angegebene Speicherplatz der Festplatte zur Verfügung.
- Um eine App oder ein Spiel auf die externe Festplatte zu verschieben, steht die entsprechende Option im Xbox One-Menü zur Verfügung.


Es gibt zwei Möglichkeiten zur Verwendung von externen USB-Festplatten mit Xbox One.

  1. Spiele & Apps
  2. Medienfestplatte

Spiele & Apps

  • Die Xbox benötigt ein bestimmtes Format der USB-Festplatte zum Abspielen und zur Sicherung von Spielen auf der Festplatte. Wenn Sie eine USB-Festplatte in der Xbox One zum ersten Mal einstecken, werden Sie aufgefordert, die Festplatte für das Spiel und die Apps zu formatieren.
  • Dies ermöglicht Ihnen das Spielen und die Speicherung der Spiele auf der Festplatte; jedoch wird die Formatierung der Festplatte alle Daten auf die Festplatte löschen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Formatierung alle Daten gesichert haben.
  • Wenn Sie nicht zur Formatierung der Festplatte aufgefordert werden sollten, können Sie den Formatierungsvorgang mithilfe der folgenden Menüauswahlen manuell einleiten:

Startseite>Einstellungen>Alle Einstellungen>System>Speicherung

  • Die Festplatte sollte unter "Speicher verwalten" erkannt werden. Wählen Sie die Festplatte aus und klicken Sie auf Formatieren für 'Spiele und Apps'.
  • Sobald die Formatierung der Festplatte abgeschlossen ist, kann sie zum Abspielen/Speichern von Spielen verwendet werden.
  • Zum Schutz Ihrer Daten sollten Sie darauf achten, dass die Xbox One vor dem Herausziehen des Laufwerks deaktiviert ist.

HINWEIS:

Zum Spielen und Speichern der Spiele auf der Festplatte müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein:

  • USB 3.0
  • Mindestens 256 GB Speicherkapazität.


Wenn die Festplatte diese Anforderungen nicht erfüllt, können Sie Spiele weder speichern noch spielen. (Kleinere Festplatten sowie USB 2.0-Festplatten werden lediglich als externes "USB-Speichermedium" erkannt.)


Medienfestplatte

  • Die Festplatte für Xbox kann zur Wiedergabe oder Ansicht von Medien über die Xbox verwendet werden.
  • Filme, Musik und Bilder können auf der Festplatte gespeichert und auf Ihrem Fernsehgerät mit Hilfe des Xbox One Multimedia-Player wiedergegeben werden.
  • Nach dem ersten Anschluss der USB-Festplatte an Xbox One, erhalten Sie eine Eingabeaufforderung zum Formatieren der Festplatte zum Gebrauch mit Spielen und Apps. Klicken Sie auf Abbrechen.
  • Sie können dann den Inhalt mit Hilfe des Media-Players sehen:

Home > Media Player > Festplatte wählen

  • Nachdem Sie die Festplatte ausgewählt haben, sollten Sie die auf der Festplatte gespeicherten Medien wiedergeben können.
  • Zum Schutz Ihrer Daten achten Sie darauf, dass die Xbox One vor dem Herausziehen des Laufwerks deaktiviert wurde.

Problembehandlung

  • Falls die Festplatte nicht erkannt wird, versuchen Sie es mit einem anderen Anschluss auf der Xbox.
  • Wenn die Festplatte an einen USB-Hub angeschlossen ist, versuchen Sie, sie von der Hub herauszuziehen und direkt in die XBox zu stecken.
  • Wenn die Festplatte immer noch Probleme haben sollte, schließen Sie sie an einen Windows-Computer an und führen Sie Seatools für Windows auf der Festplatte aus.
  • Für zusätzliche Informationen und Problembehandlungen, siehe folgende Microsoft Artikel:


Media-Player - Häufig gestellte Fragen 
Speicher verwalten
Erkennungsprobleme bei der externen Festplatte 

      1. Formatierung

GRUNDSÄTZLICH: Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihnen die Festplatte in der Datenträgerverwaltung (indem Sie unter Windows auf die Schaltfläche Start klicken, auf Systemsteuerung klicken, (auf System und Sicherheit klicken), auf Verwaltung klicken und dann auf Computerverwaltung doppelklicken, oder unter MacOS X unter "Programme –> Dienstprogramme" anklicken) angezeigt wird, und ob die Festplatte formatiert ist. (Siehe Formatieren von Festplatten unter Windows, MacOS X in der HILFE)

 

      2. MBR- und GPT-Datenträger

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt und ist diese formatiert, jedoch ist diese nicht im Arbeitsplatz sichtbar: Prüfen Sie bitte, ob die Festplatte als MBR-Datenträger von Windows erkannt wurde/initialisiert wurde, und ändern Sie diesen in einen GPT-Datenträger (GUID-Partitionstabelle):

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den MBR-Datenträger, den Sie in einen GPT-Datenträger ändern möchten, und klicken Sie dann auf In GPT-Datenträger konvertieren.

Eine ausführliche Anleitung erhalten Sie auf folgender Seite von Microsoft; die Vorgehensweise ist bei allen Windows Betriebssystemen, inklusiver der Eingabebefehle über die Konsole (Eingabeaufforderung) grundsätzlich gleich:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc738416%28v=ws.10%29.aspx

 

      3. Externe USB Festplatte wird nicht angezeigt

 

-          Fehlerhafte Zuordnung des Laufwerksbuchstaben unter Windows:

Wenn der Laufwerksbuchstabe unter Windows ggf. nicht korrekt zugeordnet wurde, so ist eine manuelle Neuzuordnung nachträglich erforderlich.

Bitte gehen Sie hierzu in die Datenträgerverwaltung, markieren Sie mit der rechten Maustaste die externe Festplatte, wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt "Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern", und wählen nun Sie die Option "Hinzufügen" und wählen anschließend einen neuen Buchstaben.

 

-          Ursache defekter USB Port:

USB 2.0 Treiber werden ab Windows XP vom Betriebssystem geliefert und automatisch installiert beim Erkennen eines neuen Geräts. Ggf. ist jedoch ein USB Port des PCs defekt, oder das Gerät wird nicht sofort automatisch vom Betriebssystem an diesem USB Port erkannt: Testen Sie eine externe Festplatte daher ggf. bitte an einem anderen freien USB Port.

USB 3.0 Treiber werden nicht von Betriebssystem mitgeliefert, sondern sind Teil der Chipset Driver des Mainboards (des PCs), jedoch ist USB 3.0 grundsätzlich abwärtskompatibel mit USB 2.0, sodass ein USB 3.0 Gerät an einem USB Port erkannt wird, auch ohne installierte USB 3.0 Treiber des Mainboards.

Frage:

Wie kommt es zu einer Abweichung zwischen der Herstellerangabe der Kapazität eines Datenträgers und der Anzeige der Kapazität in der Datenträgerverwaltung des Betriebssystems?

Antwort:

Die Anzeige der Kapazität unter Windows Betriebssystemen erfolgt NICHT im metrischen System, also nicht in KiloByte, MegaByte, TeraByte, etc. – sondern im binären System, also in KibiByte, MebiByte, GibiByte. Daher erfolgt praktisch schlicht eine Umrechnung in eine andere Maßeinheit – wie Meter in Fuß, Grad Celsius in Fahrenheit, EUR in USD. Am tatsächlichen Wert ändert dies nichts!    

ERKLÄRUNG:
 

Bevor eine Festplatte zur Speicherung von Daten in Gebrauch genommen werden kann, muss diese formatiert werden. Zunächst ist das Laufwerk zu initialisieren und eine – oder ggf. mehrere - Partitionen zu erstellen.

Sämtliche Herstellerangaben erfolgen im metrischen System, wobei alle 1000 (also 10³) Einheiten eine Erhöhung der Einheit erfolgt (Meter zu Kilometer, Byte zu Kilobyte). Somit ergibt sich im Dezimalsystem (unter Verwendung von „10“ als Basis) für die Kapazität von 1TB entsprechend die Berechnung von 1*10^12 ( 1000 x 1000 x 1000 x 1000), oder für 500GB entsprechend 500*10^9 (500 x 1000 x 1000 x 1000). Die Erhöhung im metrischen System erfolgt also in Schritten von 1000 (10³), gem. der offiziell und international gültigen SI-Präfixe, zu Kilo, Mega, Giga, Tera, Peta, Exa, Zetta und Yotta. Aus 1000 Metern wird 1 Kilometer und aus 1000 Bytes 1 KiloByte, usw.

Bei der Nutzung mit einem Rechner (im Rahmen der Formatierung eines Datenträgers) handelt es sich logischerweise um eine binäre Adressierung (Bit -> 0 oder 1), woraus sich Binärpotenzen in Form von 2^n ergeben. Die Erhöhung im binären System erfolgt in Schritten von jeweils x^10 zur Basis 2 mit der Bezeichnung des Binärpräfix (bzw. IEC-Symbols). Ein Kibibyte (KiB) z.B. ergibt sich aus 2^10 Byte = 1024 Byte (und nicht 1000, was sich aus der Dezimalpotenz 10^3 im metrischen System ergäbe; log_2(1000) ≠ 10 und log_10(1024) ≠ 3)

Ein MebiByte (MiB) ergibt sich aus 2^20 Byte, ein GibiByte (GiB) aus 2^30 Byte, usw. (TebiByte (TiB) = 2^40 Byte, PebiByte (PiB) = 2^50 Byte, ExiByte (EiB) = 2^60 Byte, ZebiByte (ZiB) = 2^70 Byte, YobiByte (YiB) = 2^80 Byte).

Eine Umrechnung vom metrischen in das binäre System, also von TeraByte in TebiByte z.B., ergibt sich auf folgendem Weg:

Die formatierte Größe errechnet sich bei 2TB z.B. also entsprechend: 
2*10^12/1024^4 (bzw. 2*10^12/2^40) = 1,82 TiB

=(2x1000x1000x1000x1000)/(1024x1024x1024x1024)
=(2x10x10x10x10x10x10x10x10x10x10x10x10)/
(2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2)

Die formatierte Größe errechnet sich bei 500GB z.B. also entsprechend: 
500*10^9/1024^3 (bzw. 500*10^9/2^30) = 465,66 GiB
 
=(500x1000x1000x1000)/(1024x1024x1024)
=(500x10x10x10x10x10x10x10x10x10)/(2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2x2)

Ein weiteres Beispiel für die grundsätzliche Übertragbarkeit:

Die Berechnung der Kapazität unter aktuellen Versionen von MacOS X erfolgt im metrischen System, die Berechnung unter IOS hingegen jedoch im binären System. Ein iPhone X bsw. ist mit 64GB und 256GB Speicherkapazität, gem. Herstellerangabe von Apple, erhältlich: 64GB Speicher errechnen sich hierbei zu 64*10^9/1024^3 = 59,60GB formatiertem Speicher, welche als solcher in den Einstellungen des Mobiltelefons angezeigt werden; de facto gibt es jedoch bsw. keinApple iPhone X 59,6GiB Space Grau“, sondern ausschließlich eines mit "64GB" entsprechend der Berechnung der Speicherkapazität laut Herstellerangabe im metrischen System.

Antwort: Grundsätzlich ist USB 3.0 abwärtskompatibel zu USB 2.0 und Sie können ein USB 3.0 Endgerät regelmäßig an einem USB 2.0 Anschluss (Host) betreiben.

Zu beachten ist jedoch im Rahmen der Kompatibilität (Abwärtskompatibilität):

  • USB-3.0-Endgeräte können mit einem USB-3.0-Kabel an einem USB-2.0-Anschluss (Host) betrieben werden.
  • USB-3.0-Endgeräte können an USB-2.0-Anschluss (Host) betrieben werden. Probleme können u.U. auftreten, bei einer Stromaufnahme von mehr als 500 mA (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
  • USB-2.0-Endgeräte und USB-2.0-Kabel können an einem USB-3.0-Anschluss (Host) betrieben werden.
  • USB-2.0-Endgeräte können jedoch nicht zusammen mit USB-3.0-Kabeln genutzt werden.

 

Frage: Was ist zu beachten, um beim Betrieb eines USB-3.0-Endgeräts die USB-3.0-Übertragung (die volle USB-3.0-Datenübertragungsrate) zu gewährleisten?

Antwort: Um ein USB-3.0-Endgerät mit USB-3.0-Übetragung zu betreiben, müssen das Endgerät, das Kabel, als auch der Host (der Anschluss) USB-3.0-tauglich sein. Weiter ist zu beachten, dass im Gegensatz zu USB 2.0 Treibern, welche Teil aktueller Betriebssysteme sind, die USB 3.0 Treiber installiert sein müssen (diese sind Teil der Chip Set Driver des Mainboards und beim Hersteller zum Download verfügbar). Sofern eine Komponente nicht USB-3.0-tauglich sein sollte, oder der Treiber nicht installiert ist, erfolgt die Datenübertragung via USB 2.0.

Frage: Kann ich eine Festplatte mit SATA-III (SATA-3/SATA 6G/SATA-600), bzw. eine SATA-II (SATA-2/SATA 3G/SATA-300), an einem SATA-2-Hostadapter, bzw. SATA-1-Hostadapter betreiben, oder umgekehrt?

Antwort: SATA-III-Laufwerke und SATA-II-Laufwerke sind abwärtskompatibel. SATA-III und SATA-II-Laufwerke lassen sich sowohl an SATA-II und SATA-I-Hostadaptern betreiben. Ebenso sind Laufwerke mit älteren Schnittstellen zu den aktuellen Hostadaptern rückwärtskompatibel, als dass umgekehrt ebenso SATA-I und SATA-II-Laufwerke an SATA-II und SATA-III-Hostadaptern betrieben werden können. Im Ergebnis sind Laufwerke mit SATA-Schnittstellen in allen Generationen untereinander kompatibel. Es werden auch die gleichen Kabel verwendet; es wird jedoch grundsätzlich die Verwendung von hochwertigen Kabeln empfohlen.

 

Kurzinformation: SATA-3 ist die dritte Generation der SATA-Spezifikation. Die Bezeichnung SATA 6G steht für die Datentransferrate von 6GBit/s. Die Bezeichnung SATA-600 ist abgeleitet von der Nettotransferrate von 600 MByte/s. Laufwerke mit der Spezifikation von SATA-2 verfügen über eine Datentransferrate von 3GBit/s und eine Nettotransferrate von 300 MByte/s, Laufwerke mit der Spezifikation von SATA-1 über 1,5GBit/s und eine Nettotransferrate von 150 MByte/s.


Frage: Wie kann ich eine Festplatte mit P-ATA (IDE) Schnittstelle an einem Mainboard betreiben, welches nur über einen SATA-Hostadapter verfügt?

Antwort: Wenn Sie über ein Laufwerk mit der Schnittstelle vom Typ Parallel ATA (PATA), auch Enhanced Integrated Drive Electronics (EIDE) genannt verfügen, Ihr Mainboard jedoch keinen entsprechenden Hostadapter bietet, so empfehlen wir die Verwendung eines entsprechenden Adapters (PATA to SATA Controller), welchen wir in unserem Shop anbieten.

 

Frage: Kann ich eine Festplatte mit einer SAS- oder SAS-2-Schnittstelle an einem SATA-Hostadapter betreiben?

Antwort: Nein. Serial Attached SCSI (SAS, SAS-2) ist eine Schnittstelle, für welche Sie einen SAS-Hostadapter und spezifische SAS-Kabel benötigen. Entweder Ihr Mainboard verfügt bereits über einen On-Board-Controller, oder Sie benötigen einen zusätzlichen SAS-Controller für den Betrieb, sowie die entsprechenden Kabel.

Der Fehler “Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar” ist einer der häufigsten Fehler unter Windows, der oft auf externen Datenträgern wie einer HDD, SSD, Speicherkarte und einem USB Stick auftritt. Das bedeutet, dass auf der Festplatte eine RAW-Partition vorliegt und ein Zugriff auf den Datenträger nicht mehr möglich ist.

Umwandlung von RAW in NTFS im Windows Explorer

Damit Sie eine RAW-Partition unter Windows genutzt werden kann, muss diese zunächst ins NTFS-Dateisystem formatiert werden. Eine Formatierung kann über den Windows Explorer ausgeführt werden:

  1. Öffnen Sie dazu die Laufwerksübersicht, indem Sie die Tastenkombination [Win] + [E] drücken und in den Bereich "Dieser PC" wechseln.
  2. Klicken Sie rechts auf das RAW-Laufwerk, das Sie umwandeln möchten.
  3. Im Menü wählen Sie den Eintrag "Formatieren…".
  4. Stellen Sie im Menü anschließend unter "Dateisystem" die Option "NTFS" ein und starten Sie die Formatierung.


Formatierung eines RAW-Laufwerks in das Dateisystem NTFS über die Windows Datenträgerverwaltung

Wenn dem RAW-Datenträger kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde, muss die Formatierung in der Windows Datenträgerverwaltung erfolgen:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination [Win] + [R], um den Ausführen-Dialog von Windows zu öffnen.
  2. Geben Sie den Befehl "diskmgmt.msc" (ohne Anführungszeichen) ein und führen Sie ihn aus, um die Datenträgerverwaltung zu starten.
  3. Klicken Sie in der Übersicht mit der rechten Maustaste auf das RAW-Laufwerk und wählen Sie im Kontextmenü "Formatieren…" aus.
  4. Stellen Sie sicher, dass im Formatierungsmenü "NTFS" ausgewählt ist und bestätigen Sie dies mit "OK".
  5. Nun sollten Sie dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen: Klicken Sie das Laufwerk dazu erneut mit der rechten Maustaste an und wählen Sie im Kontextmenü "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern…" aus. Klicken Sie auf "Hinzufügen…" und geben Sie einen verfügbaren Laufwerksbuchstaben an.

RAW-Partition in NTFS mit Eingabeaufforderung umwandeln ohne Datenverlust

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie den Befehl "cmd" ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
  2. Geben Sie "convert g: /fs:ntfs" ein - Statt "g:" setzen Sie den Laufwerksbuchstaben des Speichermediums ein, das Sie umwandeln möchten.
  3. Drücken Sie auf Enter. Sie können den Fortschritt in der Eingabeaufforderung anschauen.
  4. Die Systempartition und jedes andere aktive Laufwerke können auf diese Weise nicht direkt umgewandelt werden. Um die Systempartition umzuwandeln, führen Sie "convert" aus und starten den Rechner neu.

IV. iPhone, iPad, Smartphone

Deaktivieren Sie unbedingt "Mein iPhone suchen", bevor Sie Ihr Gerät im Rahmen eines Widerrufs oder zur Reparatur senden. Anderenfalls ist das Gerät gesperrt, sodass eine Nutzung des Geräts nicht möglich ist und eine Reparatur nicht durchgeführt werden kann.

Melden Sie sich einfach bei iCloud ab, und löschen Sie alle Inhalte und Einstellungen. Dadurch wird Ihr Gerät vollständig gelöscht, die Verknüpfung mit Ihrer Apple-ID aufgehoben und "Mein iPhone suchen" deaktiviert.

iOS 10.3 oder neuer:

  1. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "[Ihr Name]".
  2. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Abmelden". 
  3. Geben Sie Ihr Apple-ID-Passwort ein, und tippen Sie auf "Deaktivieren".
  4. Öffnen Sie wieder die "Einstellungen".
  5. Tippen Sie auf "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Inhalte & Einstellungen löschen".

iOS 10.2 oder älter:

  1. Tippen Sie auf "Einstellungen" > "iCloud".
  2. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Abmelden" > "Abmelden".
  3. Tippen Sie auf "Vom iPhone löschen", und geben Sie Ihr Passwort ein.
  4. Öffnen Sie wieder die "Einstellungen".
  5. Tippen Sie auf "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Inhalte & Einstellungen löschen".


Hier erhalten Sie weitere Informationen vom Apple Support: https://support.apple.com/de-de/HT201365 

Das iPhone, iPad oder der iPod touch befindet sich nicht mehr in Ihrem Besitz:

Wenn Sie oben genannten Schritte aus FAQ 1) nicht ausgeführt wurden und Sie das Gerät nicht mehr besitzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn Sie auf Ihrem Gerät iCloud und "Mein iPhone suchen" verwenden, melden Sie sich bei iCloud.com oder in der App "Mein iPhone suchen" auf einem anderen Gerät an, wählen Sie das Gerät aus, und klicken Sie auf "Löschen". Klicken Sie nach dem Löschen des Geräts auf "Aus Account entfernen"


Hier erhalten Sie weitere Informationen vom Apple Support: https://support.apple.com/de-de/HT201351 

Apple Geräte (iPhone, iPad, iWatch) mit iOS Betriebssystem für die Rücksendung vorbereiten

Um Ihre Daten zu schützen und Zeit zu sparen, führen Sie diese Schritte aus, bevor Sie Ihr Gerät reparieren lassen.

 

Bevor Sie Ihr Gerät vorbeibringen und abgeben:

Führen Sie diese Schritte aus, bevor Sie Ihr Gerät zur Reparatur einsenden. Wenn sich Ihr Gerät nicht einschalten lässt oder nicht reagiert, führen Sie so viele Schritte aus wie möglich:

  1. Erstellen Sie ein Backup Ihres iOS-Geräts.
  2. Halten Sie Ihr Apple-ID-Passwort bereit. Für Reparaturen benötigen Sie das Apple-ID-Passwort, um das Gerät löschen und "Mein iPhone suchen" deaktivieren zu können.*

Vor dem Einschicken des Geräts

Führen Sie diese Schritte aus, bevor Sie Ihr Gerät zur Reparatur oder zwecks Austausch einschicken. Wenn es sich nicht einschalten lässt bzw. nicht reagiert, führen Sie so viele Schritte aus wie möglich:

  1. Wenn Sie ein iPhone einschicken möchten, das mit einer Apple Watch gekoppelt ist, entkoppeln Sie die Geräte zunächst. Dabei erstellt das iPhone ein aktuelles Backup Ihrer Apple Watch, mit dem Sie sie wiederherstellen können, wenn Sie Ihr repariertes iPhone zurückerhalten.
  2. Erstellen Sie ein Backup Ihres iOS-Geräts.
  3. Wählen Sie "Einstellungen" > "Nachrichten", und deaktivieren Sie iMessage.
  4. Löschen Sie Ihr Gerät. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Inhalte & Einstellungen löschen". Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihre Apple-ID und Ihr Passwort ein. Wenn Sie Ihr Gerät nicht löschen können, weil es sich nicht einschalten lässt oder nicht reagiert, können Sie es über iCloud.com löschen. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Aktivierungssperre deaktiviert ist.
  6. Entfernen Sie die SIM-Karte, Hülle oder Schutzfolie vom Gerät, und behalten Sie Ihr Kabel und Ladegerät.

Ihr Gerät kann nun eingeschickt werden. Wenn Sie einen Reparaturauftrag erteilt haben, sollten Sie Anweisungen erhalten haben, wie das Gerät einzusenden ist. Wenn Sie keine Anweisungen erhalten oder keinen Reparaturauftrag erteilt haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

SmartPhones mit Adroid Betriebssystem für die Rücksendung vorbereiten

Um Ihre Daten zu schützen und Zeit zu sparen, führen Sie diese Schritte aus, bevor Sie Ihr Gerät reparieren lassen:

Bitte beachten Sie die Erklärungen zum Entfernen und Entsperren eines Google-Kontos von Android Smartphone (Android Factory Reset Protection, FRP) unter  Frage 5) der FAQs

Seriennummer oder IMEI auf dem iPhone, iPad oder iPod touch finden

Hier erfahren Sie, wo Sie die Seriennummer, die IMEI und MEID Ihres iOS-Geräts finden.

Diese Nummern sind an verschiedenen Stellen vermerkt, z. B. über eine Tastenkombination, im Menü "Einstellungen", auf dem Gerät selbst oder in iTunes.

 

IMEI über Tastenkombination anzeigen lassen

  • Geben Sie die folgenden GSM-Code Stern (*), Raute (#), 0, 6, Raute (#) in das Zahlenfeld des Geräts ein: *#06#

  • Bestätigen Sie die Eingabe mit der Anruftaste (Hörer-Symbol)

 

Seriennummer, IMEI/MEID oder ICCID unter Einstellungen in iOS finden

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info".
  2. Suchen Sie nach der Seriennummer, der IMEI, MEID und der ICCID Ihres Geräts.

 

iTunes

Sie finden die Seriennummer Ihres Geräts auch in iTunes:

 

  1. Schließen Sie Ihr iOS-Gerät an Ihren Computer an.
  2. Wenn iTunes nicht automatisch startet, öffnen Sie es.
  3. Suchen Sie Ihr Gerät. Klicken Sie auf den Tab "Übersicht", um seine Informationen zu sehen. 
  4. Klicken Sie bei einem iPhone auf "Telefonnummer", um die IMEI/MEID und die ICCID zu finden. Klicken Sie bei einem iPad (Cellular-Modell) auf "Seriennummer", um die CDN, die IMEI/MEID und die ICCID zu finden. 

Erfahren Sie mehr zu spezifischen Artikeln auf der Hilfeseite von Apple.

Smartphones mit Android Betriebssystemen müssen vor dem Rückversand aus dem Google Konto entfernt werden, damit eine Bearbeitung möglich ist.

Erklärung der Android Factory Reset Protection Funktion:

Google hat mit den neuen Android Versionen (ab Android 5.1) ein Sicherheitsfeature eingeführt, welches Smartphones auch dann schützen soll, wenn ein Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt wird.

Bei einem Reset werden üblicherweise sämtliche Daten vom Gerät gelöscht und das Smarphone auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Auch alle Sicherheitssperren werden damit entfernt. Damit jedoch Dritte grundsätzlich keinen Zugriff mehr auf die Geräte haben können, hat Google die sogenannte "Android Factory Reset Protection" (FRP) eingeführt. Dadurch wird nach einem Werksreset erst der Login mit dem zuletzt auf dem Gerät genutzten Google-Konto verlangt, bevor das Gerät wieder genutzt werden kann. Nach einem Werksreset ist das Gerät also nach wie vor noch gesperrt.

Die Beschreibung des Features durch den Hersteller Samsung lautet wie folgt:

"Android Factory Reset Protection" ist eine neue Funktion zum Schutz Ihres Smartphones und ab der Software Version 5.1 oder höher integriert. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass die Funktion derzeit noch nicht für alle Modelle mit Android 5.1 zur Verfügung steht.

"Android Factory Reset Protection" ermöglicht es Ihnen, Ihr Samsung Smartphone auch nach dem Zurücksetzen auf den Werkszustand per Hardreset vor dem Zugriff anderer zu schützen, zum Beispiel wenn es verloren geht oder gestohlen wird. Ihr Mobiltelefon kann dann nur mit den korrekten Google-Kontodaten in Betrieb genommen werden.“

Um ein Gerät aus Ihrem Google Konto zu entfernen, ist wie folgt vorzugehen:


- Anmelden auf auf https://myaccount.google.com/ (oder auf https://cloud.google.com unter „My Account“)
- In „Mein Konto“ die Option „Anmeldung & Sicherheit“ auswählen
- Geräteaktivitäten & Sicherheitsereignisse auswählen
- Auf Gerät prüfen klicken und das entsprechende Gerät auswählen
- Zu dem entsprechenden Gerät den Kontozugriff entfernen

V. FAQ Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) und Batteriegesetz (BattG)

Entsorgung von Batterien und Elektroaltgeräten

Nach wie vor landen kleinere Geräte gerne im Hausmüll – dabei gibt es umweltfreundliche und kostenfreie Alternativen. Hier erfahren Sie, wie die Entsorgung aller Elektro- und Elektronikgeräte auf Bundesebene neu geregelt wurde.

Batterieentsorgung

Altbatterien dürfen nicht in den Hausmüll. Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle bei Handel oder Kommune zu bringen. Sie können nach Gebrauch in jedem Media Markt in Deutschland unentgeltlich zurückgegeben werden. Altbatterien enthalten möglicherweise Schadstoffe oder Schwermetalle, die Umwelt und Gesundheit schaden können. Batterien werden wiederverwertet, sie enthalten wichtige Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel.


Die Mülltonne bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht in den Hausmüll. Bestimmte schadstoffhaltige Batterien sind zusätzlich mit folgenden Zeichen unter dem Mülltonnensymbol versehen. Diese bedeuten:
1Pb: Batterie enthält Blei
2Cd: Batterie enthält Cadmium
3Hg: Batterie enthält Quecksilber

Information zur Benutzung und Entsorgung von Batterien

Bitte entfernen Sie leere Batterien sofort und entsorgen diese umweltgerecht. Batterien nicht in den Hausmüll werfen.
Auskunft über umweltgerechte Entsorgung gibt die kommunale Behörde.
Sammelbehälter hierfür finden Sie z.B. an den Ausgängen von Kaufmärkten, oder Elektronik-Fachgeschäften und können auch bei uns abgegeben werden. Gemäß gesetzlicher Vorgaben ist der Endverbraucher zur Rückgabe gebrauchter Batterien verpflichtet.

Gesetze im Internet: ElektroG, Batteriegesetz BattG


Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) – Elektroaltgeräteentsorgung

Das ElektroG regelt das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten. Elektroaltgeräte, die nicht mehr benutzt werden, dürfen nicht mehr in den Restmüll geworfen werden. Daher sind Verbraucher zur Rückgabe gebrauchter Elektroaltgeräte gesetzlich verpflichtet. Elektroaltgeräte können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder die Gesundheit schädigen können. Elektroaltgeräte enthalten aber auch wichtige Rohstoffe, wie z.B. Eisen, Kunststoff, Silber, Glas, etc., die wiederverwendet werden können. Gebrauchte Elektroaltgeräte müssen bei sogenannten Recyclinghöfen bei Kommunen (ÖRE) in die getrennte Erfassung gegeben werden.

Welche Geräte sind betroffen:


Rundfunkgeräte, Computer und andere Elektro- und Elektronikgeräte wie z. B. Handys, Geschirrspülautomaten, Rasierapparate, Eierkocher, Gasentladungslampen etc. Das ElektroG findet Anwendung auf die meisten Elektrogeräte, die unter Nutzung von elektrischem Strom oder elektromagnetischen Feldern betrieben werden und im Anhang zum Gesetz in zehn Kategorien aufgelistet sind.
 

Gesetze im Internet: >> WEEE-ElektroG-Kategorien-Anlage1

Verbraucherinformationen:

Elektro-Altgeräte dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden.
Die Verwertung von Elektro-Altgeräten schont wertvolle Rohstoffe.
Nach dem Elektrogesetz müssen seit 2006 alle Elektro-Altgeräte, die mit einem Kabel oder mit Batterien (Akkus) betrieben werden, einer getrennten Sammlung zugeführt werden. Für den privaten Haushalt ist die Rückgabe bei den kommunalen Sammelstellen kostenfrei. Die Adressen und Öffnungszeiten der kommunalen Sammelstellen erfahren Sie von Ihrer Stadt oder Gemeinde. Diese Regelung gilt für alle Elektro- & Elektronikgeräte von der Waschmaschine, dem Kühlschrank über den Fernseher oder Staubsauger bis hin zum PC, Rasierapparat oder MP3-Player. Hinzu kommen Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.
Aus diesem Grund werden seit dem 24.03.2006 alle Elektrogeräte, die in privaten Haushalten genutzt werden können, mit dieser „durchgestrichenen Mülltonne auf Rädern“ gekennzeichnet. Das Symbol weist Sie darauf hin, dass dieses Gerät nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf.


Elektro- & Elektronikgeräte können gefährliche Stoffe enthalten und dadurch die menschliche Gesundheit & die Umwelt gefährden. Daher ist eine fachgerechte Entsorgung unbedingt erforderlich.

Nach der Gesetzgebung ist die Rücknahme von Elektroaltgeräten über die kommunalen Sammelstellen geregelt. Sie können Ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei den kommunalen Sammelstellen abgeben.
Altbatterien oder Akkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, müssen vor der Abgabe entfernen und einer Sammlung nach dem Batteriegesetz zugeführt werden.
Für die Löschung personenbezogener Daten (z.B. auf Festplattenlaufwerken) haben Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen.

Altgeräte-Entsorgung bei BK Service GmbH:

Als Service für unsere Kunden nehmen wir auf freiwilliger Basis beim Kauf eines Elektrogerätes Ihr gleichartiges Altgerät kostenlos entgegen und entsorgen diese fachgerecht entsprechend den gesetzlichen Vorgaben für Sie.

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